Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia |
---|---|
Titel | Hörverstehenskompetenz erwachsenengemäß entwickeln. Konsequenzen aus einer qualitativen Kursteilnehmerbefragung für die Hörtextauswahl im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 35 (2008) 1, S. 36-59 |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Selbsteinschätzung; Hörtext; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Polen |
Abstract | Trotz verstärkten Interesses der Fachdidaktiker an der Fertigkeit Hörverstehen fehlen bisher groß angelegte empirische Arbeiten im Bereich der Erstellung und Evaluation von Hörtexten für die Förderung der Hörverstehenskompetenz im Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen. In dem Beitrag werden daher nach einigen terminologischen Klärungen sowie einleitenden Vorbemerkungen zur Bestimmung relevanter Schwierigkeitsfaktoren von Hörtexten Ergebnisse einer qualitativen Erhebung vorgelegt. Die im Sommersemester 2007 von der Autorin in Polen durchgeführte Kursteilnehmerbefragung liefert Erkenntnisse hinsichtlich der Selbsteinschätzung von erwachsenen DaF-Lernenden in Bezug auf ihre Hörverstehenskompetenz und gibt darüber hinaus Aufschluss über adressatenbezogene Kriterien der Textauswahl bei der Entwicklung verstehenden Hörens auf den Niveaustufen B1 und B2. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |