Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peck, Christiane |
---|---|
Titel | "Y yo, ¿qué es lo que pinto en esta historia?" Grammatik und Literatur. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 1 (20), S. 39-47 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kreativität; Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kreativität; Literaturunterricht; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Spanischunterricht; Schreiben; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Lückentext; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Grammatik; Grammatikübung; Literaturunterricht; Lückentext; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Schreiben; Diskussion |
Abstract | Eine gramática por la literatura ermöglicht den Lernenden durch ihre Mischung aus kreativen, analytischen und grammatischen Aktivitäten einen affektiven und auch kognitiven Zugang zur Literatur und fördert ihr problemlösendes Denken. Durch entsprechende Aktivitäten möchte die Autorin den Lernenden einen besseren Zugang zu Literatur ermöglichen. Verdeutlicht wird diese Herangehensweise am Einsatz zweier Gedichte: "Mi hermano Luis" für nivel intermedio und "La Malcasada" für nivel avanzado. Auf mögliche Unterrichtsschritte wird eingegangen, Materialien werden zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |