Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Götz |
---|---|
Titel | Grammatik lernen mit aktuellen Popsongs. Emotional, eigenständig und mehrsprachig. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 1 (20), S. 35-38 |
Beigaben | Arbeitsblätter 7; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Liebe; Hörtext; Grammatik; Liebe; Mehrsprachigkeit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Popsong; Grammatikunterricht; Unterrichtsstunde; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Textarbeit; Mehrsprachigkeit; Popsong; Aufgabenstellung |
Abstract | Spanischsprachige Popsongs vermitteln Lernenden einen besonderen Bezug zur spanischen Lebensrealität. Die Lieder eignen sich gut für den Einsatz im Grammatikunterricht - zur Einführung neuer Grammatikstrukturen ebenso wie zu deren Wiederholung und zum gezielten Schließen von entsprechenden Wissenslücken. Der Autor zeigt, wie sich die Schüler/-innen anhand der Texte von zehn aktuellen spanischsprachigen Popsongs, die hinsichtlich der Grammatik dem Prinzip der Lernprogression folgen und inhaltlich eine fortlaufende Geschichte ergeben, wesentliche Grammatikthemen weitgehend eigenständig erarbeiten können. Angeboten werden Ideen für produktiv-kreative Aufgabenstellungen und entsprechende Arbeitsmaterialien sowie Hörbeispiele auf der dem Heft beiliegenden CD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |