Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüning, Marita |
---|---|
Titel | Grammatik im Kontext. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 1 (20), S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 4 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Spanischunterricht; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Kommunikativer Ansatz; Kontextualisierung; Lerngrammatik; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | In dem Basisbeitrag des Hefts stellt die Autorin eine alternative Herangehensweise bei der Grammatikvermittlung vor, die zur Motivierung der Lernenden beitragen soll: den kontextuellen Grammatikunterricht - Grammatikvermittlung im Zusammenhang mit der Behandlung eines Textes. Im Rahmen des entdeckenden Lernens können die Schüler/-innen die grammatischen Strukturen selbständig erarbeiten, diese in komplexen Zusammenhängen anwenden und ihre eigene "Lernergrammatik" erstellen. Die Autorin geht auf die Möglichkeiten und Ziele dieser Vorgehensweise ein, erläutert, was bei der Auswahl geeigneter Texte zu beachten ist, und beschreibt ein konkretes Unterrichtsbeispiel. Die dafür benötigten Materialien sind in dem Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |