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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrederking, Volker; Meier, Christel; Stanat, Petra
TitelEin Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 13 (2008) 25, S. 11-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.deutschdidaktik.phil.uni-erlangen.de/projekte/luk.shtml
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
SchlagwörterKompetenz; Empirische Methode; Evaluationsforschung; Forschung; Formale Bildung; Psychologie; Vermittlung; Forschung; Literatur; Psychologie; Kompetenz; Evaluationsforschung; Literaturpädagogik; Formale Bildung; Literatur; Literaturpädagogik; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Strukturorientierung
AbstractDer Entwicklung literarästhetischer Urteilskompetenz wird im Rahmen von Bildungsstandards und Lehrplänen für das Fach Deutsch eine zentrale Bedeutung beigemessen. Bislang lag jedoch keine klare Bestimmung des Konstrukts vor. Ziel desProjekts war es, vor allem auf der Grundlage ästhetischer Semiotik ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz zu entwickeln und zu prüfen. Dabei wurden drei Dimensionen literarästhetischer Kompetenz unterschieden: semantisches literarästhetisches Urteilen, idiolektales literarästhetisches Urteilen und kontextuelles literarästhetisches Urteilen. Diese Dimensionen sollten unter Berücksichtigung von Annahmen über Anforderungsniveaus mit Aufgaben operationalisiert und erprobt werden. Anschließend wurden die Hypothesen über Dimensionalität und Anforderungsmerkmale unter Heranziehung von Einschätzungen schwierigkeitsgenerierender Merkmale geprüft. In einem letzten Schritt schließlich wurde das Konstrukt an einer Reihe von Außenkriterien validiert. DieStudien geben Aufschluss darüber, inwieweit sich literarästhetische Urteilskompetenz empirisch bestimmen und von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt. Die Ergebnisse bieten eine theoretische und empirische Fundierung sowohl für die Lehr-Lernforschung und also auch für die Evaluation der erreichten schulischen Ziele in diesem Bereich. Sie leisten auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung des Deutschunterrichts.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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