Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göttert, Margit; Rose, Lotte |
---|---|
Titel | Gender in der Lehre: Bilanz zu einer Versuchsreihe an den Hessischen Fachhochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 2, S. 61-71
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Gender; Experiment; Fachhochschule; Hochschullehre; Hochschule; Fachkultur; Hessen |
Abstract | Das gemeinsame Frauenforschungszentrum der Hessischen Fachhochschulen (gFFZ) führte 2005-2006 das Projekt "Förderung von Genderkompetenz in der Lehre" durch. An verschiedenen Hochschulstandorten und in verschiedenen Fachrichtungen wurden mit interessierten ProfessorInnen partizipativ exemplarische Modellprojekte entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Der Beitrag reflektiert kritisch die Projektpraxis und die ihr innewohnenden Paradoxien und arbeitet offene Entwicklungsherausforderungen für die Implementierung von Genderthemen in die Hochschullehre heraus wie auch den Nutzen interdisziplinärer Zusammenarbeit bei dieser Aufgabenstellung. (Orig.). Between 2005 and 2006, the gFFZ - the joint research centre of the Universities of Applied Sciences in Hessen for Women's Studies and Gender Research - carried out a project with the title 'Gender Competence in Teachings'. With participation of interested professors from different university sites and different branches of study, pilot projects were developed, performed and evaluated. This article reflects critically the applied project practice and its immanent paradoxies. The text operates with open development challenges regarding the implementation of gender topics in academic teachings and in interdisciplinary cooperation. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |