Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Curdes, Beate |
---|---|
Titel | Genderbewusste Mathematikdidaktik an der Fachhochschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 2, S. 17-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gender; Didaktik; Fachdidaktik; Mathematik; Hochschullehre; Hochschule; Oldenburg (Oldenburg); Ostfriesland; Wilhelmshaven |
Abstract | Junge Frauen meiden Studienfächer und Ausbildungen, in denen Mathematik eine wichtige Rolle spielt. Im Beitrag werden Forschungsergebnisse aus der Mathematikdidaktik und der Genderforschung vorgestellt, die aufzeigen, dass Geschlechterunterschiede bezüglich solcher Faktoren wie den individuellen Vorstellungen über Mathematik, dem Erleben der eigenen Lernsituation und dem Selbstkonzept der fachbezogenen Begabung Wahlentscheidungen zu Ungunsten mathematisch-technischer Fächer beeinflussen. Im Projekt "Gender Mainstreaming in der Lehre" an der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven wurden gender-sensible Lehr- und Lernformen in der Mathematikausbildung entwickelt und erprobt. (Orig.). Young women avoid fields of study or apprenticeships in which mathematics plays an important role. In this text research results are presented which show the impact of gender differences in factors like mathematical beliefs, mathematical self concept and experiences made with the learning situation on decisions against mathematical or technical fields of study. Within the project 'Gender main-streaming in education' at the University of Applied Sciences Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven gender-aware methods of teaching and learning have been developed and tested. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |