Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCurdes, Beate
TitelGenderbewusste Mathematikdidaktik an der Fachhochschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 2, S. 17-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Gender; Didaktik; Fachdidaktik; Mathematik; Hochschullehre; Hochschule; Oldenburg (Oldenburg); Ostfriesland; Wilhelmshaven
AbstractJunge Frauen meiden Studienfächer und Ausbildungen, in denen Mathematik eine wichtige Rolle spielt. Im Beitrag werden Forschungsergebnisse aus der Mathematikdidaktik und der Genderforschung vorgestellt, die aufzeigen, dass Geschlechterunterschiede bezüglich solcher Faktoren wie den individuellen Vorstellungen über Mathematik, dem Erleben der eigenen Lernsituation und dem Selbstkonzept der fachbezogenen Begabung Wahlentscheidungen zu Ungunsten mathematisch-technischer Fächer beeinflussen. Im Projekt "Gender Mainstreaming in der Lehre" an der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven wurden gender-sensible Lehr- und Lernformen in der Mathematikausbildung entwickelt und erprobt. (Orig.).

Young women avoid fields of study or apprenticeships in which mathematics plays an important role. In this text research results are presented which show the impact of gender differences in factors like mathematical beliefs, mathematical self concept and experiences made with the learning situation on decisions against mathematical or technical fields of study. Within the project 'Gender main-streaming in education' at the University of Applied Sciences Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven gender-aware methods of teaching and learning have been developed and tested. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: