Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soellner, Renate; Scheibner, Nicole; Hapkemeyer, Julia; Fink, Corinna |
---|---|
Titel | Erwartungen an das Praktikum im Studium - Anregungen zur Entwicklung von Curricula. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 4, S. 34-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Bologna-Prozess; Hochschule; Bedarfsanalyse |
Abstract | Mit der Umstellung auf Bachelorstudiengänge in Deutschland geht auch eine Einführung von Pflichtpraktika im Studium einher. Im Rahmen einer Bedarfsanalyse wurden Praktikumsbeauftragte, Studierende und Praktikumsanbieter interviewt. Erstere erwarten, dass PraktikantInnen während des Praktikums praktische Berufserfahrung sammeln sowie Einblick in die Praxis erhalten. Studierende erwarten vom Praktikum einen Zuwachs an Fachkompetenz, während Praktikumsgeber davon ausgehen, dass diese von den Studierenden bereits mitgebracht wird. Praktikumsbeauftragte und -anbieter wünschen eine engere Kooperation. Optimierungsbedarf wurde bezüglich der Vorbereitung und der Mindestdauer von Praktika deutlich. Die Ergebnisse liefern wichtige Anregungen zur Entwicklung von Curricula für Bachelorstudiengänge. (Orig.). One crucial element of the newly created Bachelor programmes in Germany is an obligatory internship. Which expectations concerning internships do undergraduates and internship representatives at universities and mentors of internships in companies have? For a demand analysis interviews were conducted. Internship representatives at universities expect from internships that the students gain experience and get an insight into vocational fields. Students expect to gain professional and social competencies whereas mentors of internships already expect them. Representatives at universities and mentors in companies both whish a stronger cooperation. The preparation for internships at universities needs to be improved. Furthermore, a certain length of internships is demanded. Based on these results, helpful suggestions for the development of curricula can be given. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |