Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFink, Matthias C.; Gänger, Sven
TitelDas E-Portfolio als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens?
Fallstudien zu den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers im Rahmen von LehrerInnenfortbildungen.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 2, S. 38-50Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterFallstudie; Leitfadeninterview; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Schulentwicklung; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterricht; Projekt; Portfolio; Hessen
AbstractIm vorliegenden Beitrag soll auf der Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojekts diskutiert werden, unter welchen Bedingungen der Transfer von E-Portfolios als Werkzeug selbstbestimmten Lernens im Unterricht gelingen kann. Dazu wird zunächst der Frage nachgegangen, inwiefern E-Portfolios überhaupt als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens aufgefasst werden können und welche grundsätzlichen Chancen und Schwierigkeiten beim Transfer in Schulen zu erwarten sind. Drei Fallbeispiele illustrieren erfolgreiche und misslungene Transferprozesse. Auf dieser Grundlage wird dargestellt, über welche Kompetenzen LehrerInnen verfügen müssen, um E-Portfolios in Schulen erfolgreich einzusetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: