Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fink, Matthias C.; Gänger, Sven |
---|---|
Titel | Das E-Portfolio als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens? Fallstudien zu den Bedingungen eines erfolgreichen Transfers im Rahmen von LehrerInnenfortbildungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 2, S. 38-50 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Fallstudie; Leitfadeninterview; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Schulentwicklung; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterricht; Projekt; Portfolio; Hessen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag soll auf der Grundlage der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulentwicklungsprojekts diskutiert werden, unter welchen Bedingungen der Transfer von E-Portfolios als Werkzeug selbstbestimmten Lernens im Unterricht gelingen kann. Dazu wird zunächst der Frage nachgegangen, inwiefern E-Portfolios überhaupt als Werkzeug zur Förderung selbstbestimmten Lernens aufgefasst werden können und welche grundsätzlichen Chancen und Schwierigkeiten beim Transfer in Schulen zu erwarten sind. Drei Fallbeispiele illustrieren erfolgreiche und misslungene Transferprozesse. Auf dieser Grundlage wird dargestellt, über welche Kompetenzen LehrerInnen verfügen müssen, um E-Portfolios in Schulen erfolgreich einzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |