Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird häufig angenommen, dass betriebliches E-Learning hohe Anforderungen an die Motivation von Lernenden stellt. Diese ist entscheidend dafür, dass sich Mitarbeitende systematisch und gezielt mit E-Learning-Angeboten befassen und davon profitieren, indem sie Lerninhalte erwerben und anwenden. Um zu untersuchen, wie wichtig Motivation für den Erfolg solcher Lernformen ist, wurden Motivationsmerkmale in zwei betrieblichen Befragungen theoriegeleitet operationalisiert und ihr Zusammenhang mit Lern- und Transfererfolg untersucht. Als Prädiktoren kamen mehrere Skalen zur Lernmotivation zum Einsatz. Die Skalen zur intrinsischen und extrinsischen Motivation stammen aus dem Potsdamer Motivationsinventar PMI. Außerdem wurden Skalen zur Lern- und Leistungszielorientierung eingesetzt. An den betrieblichen Befragungen nahmen 146 Auszubildende der gewerblich-technischen Bildung eines deutschen Technologiekonzerns und 64 Mitarbeiter verschiedener deutscher Unternehmen teil. Alle Teilnehmenden hatten bereits mehrjährige Erfahrung mit E-Learning-Anwendungen. Die Beziehungen zwischen den Variablen wurden korrelations- und regressionsanalytisch ausgewertet. Darüber hinaus wurde analysiert, wie hoch die gemeinsamen und inkrementellen Varianzanteile der verschiedenen Motivationsskalen waren. Die motivationalen Variablen wiesen mittlere Zusammenhänge mit Lern- und Transfererfolg auf, wobei die Effekte für intrinsische Motivation höher ausfielen als für extrinsische Motivation. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1992-9579
Hochholdinger, Sabine; Meister, Dorothee; Schaper, Niclas: Die Bedeutung der Lernmotivation für den Lern- und Transfererfolg betrieblichen E-Learnings. 2008.
2969367
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)