Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochholdinger, Sabine; Meister, Dorothee; Schaper, Niclas
TitelDie Bedeutung der Lernmotivation für den Lern- und Transfererfolg betrieblichen E-Learnings.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 3 (2008) 1, S. 8-18Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterTransfer; Lernerfolg; Lernmotivation; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Analyse; Betrieb; Deutschland
AbstractEs wird häufig angenommen, dass betriebliches E-Learning hohe Anforderungen an die Motivation von Lernenden stellt. Diese ist entscheidend dafür, dass sich Mitarbeitende systematisch und gezielt mit E-Learning-Angeboten befassen und davon profitieren, indem sie Lerninhalte erwerben und anwenden. Um zu untersuchen, wie wichtig Motivation für den Erfolg solcher Lernformen ist, wurden Motivationsmerkmale in zwei betrieblichen Befragungen theoriegeleitet operationalisiert und ihr Zusammenhang mit Lern- und Transfererfolg untersucht. Als Prädiktoren kamen mehrere Skalen zur Lernmotivation zum Einsatz. Die Skalen zur intrinsischen und extrinsischen Motivation stammen aus dem Potsdamer Motivationsinventar PMI. Außerdem wurden Skalen zur Lern- und Leistungszielorientierung eingesetzt. An den betrieblichen Befragungen nahmen 146 Auszubildende der gewerblich-technischen Bildung eines deutschen Technologiekonzerns und 64 Mitarbeiter verschiedener deutscher Unternehmen teil. Alle Teilnehmenden hatten bereits mehrjährige Erfahrung mit E-Learning-Anwendungen. Die Beziehungen zwischen den Variablen wurden korrelations- und regressionsanalytisch ausgewertet. Darüber hinaus wurde analysiert, wie hoch die gemeinsamen und inkrementellen Varianzanteile der verschiedenen Motivationsskalen waren. Die motivationalen Variablen wiesen mittlere Zusammenhänge mit Lern- und Transfererfolg auf, wobei die Effekte für intrinsische Motivation höher ausfielen als für extrinsische Motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: