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Autor/inWeinmann, Georg
TitelDas Kopftuch als Ländersache.
Integration durch Vielfalt?
Gefälligkeitsübersetzung: The headscarf as a matter for the Bundesländer. Integration through diversity?
QuelleIn: Jahrbuch des Föderalismus, (2008) 8.2007, S. 267-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1616-6558
ISBN978-3-8329-2961-9
SchlagwörterUrteil; Soziale Integration; Baden-Württemberg; Deutschland; Föderalismus; Kleidung; Lehrer; Muslim; Urteil; Soziale Integration; Rechtsprechung; Bundesland; Lehrer; Bundesland; Bundesverfassungsgericht; Föderalismus; Kulturvielfalt; Rechtsprechung; Kleidung; Frauenerwerbstätigkeit; Muslim; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn der Integrationspolitik der letzten Dekade lassen sich zahlreiche Auseinandersetzungen auf die so genannte "Kopftuch-Kontroverse" zurückführen. Den Vorgängen um die muslimische Pädagogin Fereshda Ludin kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Die Lehrerin löste mit ihrem Antrag auf Übernahme in den Schuldienst Baden-Württembergs heftige Diskussionen aus, weil sie darauf bestanden hatte, im Unterricht ihr Kopftuch zu tragen. Die daraus resultierenden höchstrichterlichen Entscheidungen und Gesetzesinitiativen auf Länderebene orientierten sich u. a. an folgenden Fragen: Ist eine Muslima für den staatlichen Schuldienst im beamtenrechtlichen Sinne geeignet, wenn sie auf das Tragen des Kopftuchs im Unterricht besteht? Handelt es sich bei einem Kopftuchverbot für Beamte um einen verfassungswidrigen Eingriff in das Grundrecht auf Glaubensfreiheit? Welcher Stellenwert kommt der weltanschaulich-religiösen Neutralität des Staates an öffentlichen Schulen zu? In der vorliegenden Betrachtung der Kontroverse werden neben den Vorgaben des Grundgesetzes und der Länderverfassungen auch parteiprogrammatische und koalitionspolitische Aspekte berücksichtigt. Es werden die Reaktionen der Bundesländer auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24. September 2003 untersucht und die Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit der Kopftuchproblematik auf Länderebene und der aktuellen gesamtstaatlichen Integrationsdebatte in Deutschland aufgezeigt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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