Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
---|---|
Titel | Die Chancen der Integrationsförderung und der Bildungserfolg der zweiten Generation. |
Quelle | In: IMIS-Beiträge, (2008) 34, S. 41-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-4723 |
Schlagwörter | Bildungschance; Ursachenforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Schule; Unterricht; Bildungspolitik; Schule; Zweite Generation; Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] geht es zunächst um auf [das Ziel die Abhängigkeit zwischen Herkunft und Bildungserfolgschancen zu lockern] gerichtete bildungspolitische Bemühungen in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1960er Jahren. Sodann stehen die Ergebnisse der jüngsten Schulleistungsvergleichsstudien und einige zentrale Ansätze bisheriger Suche nach Ursachen für die Leistungsdisparitäten im Vordergrund. Abschließend soll eine Forschungsperspektive aufgezeigt werden, die diese Ursachensuche in das Feld der Schule und des Unterrichts hinein erweitert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |