Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Christian; Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Bericht zum Symposium "Bewegungslernen & Persönlichkeitsentwicklung im Schul- und Vereinssport - neue Forschungsansätze zu einem alten Problem" vom 13.-14. Juni 2008 in Frankfurt am Main. |
Quelle | In: Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, 15 (2008) 2, S. 26-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-4132; 1617-4895 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Bewegungslehre; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Vereinssport; Forschungsstand; Kongress; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Rahmen des Symposiums stellte die Forschungsgruppe MoPeDIA (Motor and Personality Development Interdisciplinary Approach) ihr Forschungsanliegen vor. Die Gruppe besteht seit einem Jahr mit dem Ziel, sich systematisch über ihre aktuellen Forschungsprojekte zur gewählten Thematik auszutauschen und vor allem Fragen der Theoriebildung und Forschungsmethodik zu diskutieren. Sie stellt damit eine Möglichkeit dar, wie man sich in der 2. Qualifikationsphase vernetzen und mit Kollegen an gemeinsamen Interessen arbeiten kann. Langfristig wird ein gemeinsames Forschungsprojekt angestrebt. Drei Ziele wurden mit diesem Symposium verbunden. Erstens: Möglichkeiten und Grenzen der vorgestellten Forschungsansätze im Hinblick auf deren Anschlussfähigkeit an den sportpädagogischen Diskurs auszuloten. Zweitens: Parallelen und Differenzen der vorgestellten Forschungsansätze auf theoretischer wie forschungsmethodischer Ebene aufzuzeigen. Und drittens: Die Frage nach der Kommensurabilität eines genuin sportpädagogischen Verständnisses des Forschungsgegenstandes und (sport)psychologisch oder bewegungswissenschaftlich orientierten Forschungsansätzen zu bearbeiten. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |