Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Harald; Sinning, Silke |
---|---|
Titel | Zum Problem der Themenkonstitution im Sportunterricht der Hauptschule - Sportspiele im Fokus der Rezension von Lehrlernprozessen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 8, S. 256-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Hauptschule; Sportspiel; Sportunterricht; Sportpädagogik; Hauptschule; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Während die pädagogischen Ansprüche des Sportunterrichts im Verlauf der zurückliegenden Jahre im Zuge der Legitimationsdebatte herausgehoben und begründet wurden, scheint das Methodenthema ein Stück weit ins Abseits des sportpädagogischen Interesses geraten zu sein. Dies führt letztendlich dazu, dass man zu wenig darüber weiß, wie ein erziehender Sportunterricht erfolgreich zu gestalten ist, was insbesondere für die Situation und die Belange des Hauptschulsports zutrifft. Vor diesem Hintergrund versucht der Beitrag das didaktische Problem der Themenkonstitution mit dem methodischen Zugang der interpretativen Unterrichtsforschung zu verknüpfen, um am Beispiel der Vermittlung von Volleyball deutlich zu machen, wie pädagogisch anspruchsvolle Ziele für Schülerinnen und Schüler thematisch werden können. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |