Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoss, Britta |
---|---|
Titel | Volleyball spielend erlernen Ein Konzept für bewegungsintensiven Sportspielunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 11, S. 346-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Taktiktraining; Volleyball |
Abstract | Volleyball wird im Sportunterricht häufig mittels Übungsreihen eingeführt, die isoliert von der Taktik eine reine Technikschulung bewirken. Als Konsequenz daraus kann häufig ein statisches und unkooperatives Spielverhalten beobachtet werden, das auf ein mangelndes Spielverständnis der Schüler hinweist. Das Taktik- Spiel-Modell (Tactical Games Approach) von Mitchell, Oslin und Griffin sollte etabliert werden. Es zielt auf ganzheitliche (taktische und technische) Spielfähigkeit ab, vermittelt so ein hohes Spielverständnis und begünstigt Kooperation und Dynamik. Der Beitrag beschreibt die Erprobung eines Taktik-Spiel-Modells (TSM) im Volleyball und setzt sich mit den erfahrenen Schwierigkeiten, Problemen und Erfolgen auseinander. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |