Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFessler, Norbert; Stibbe, Günter; Haberer, Elke
TitelBesser Lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen.
QuelleIn: Sportunterricht, 57 (2008) 8, S. 250-255Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Lernen; Bewegungsaktivität
AbstractFür den Schulsport ist nicht unerheblich, wenn Lernen durch Bewegung verbessert werden kann. Zwar haben sich einzelne Studien mit diesem Thema beschäftigt, allerdings stehen überzeugende Wirknachweise bislang aus, da diese Arbeiten eher Pilotcharakter hatten. Der vorliegende Beitrag geht deshalb auf der Grundlage einer repräsentativ- empirischen Studie der Frage nach, ob ein förderlicher Einfluss von Bewegungsaktivitäten auf nachfolgende kognitive Lernleistungen feststellbar ist. Ebenso werden unter testdiagnostischen, methodologischen und didaktisch-inhaltlichen Betrachtungen kritisch-konstruktive Überlegungen für weiterführende Forschungsansätze angestellt. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: