Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fessler, Norbert; Stibbe, Günter; Haberer, Elke |
---|---|
Titel | Besser Lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 57 (2008) 8, S. 250-255Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Lernen; Bewegungsaktivität |
Abstract | Für den Schulsport ist nicht unerheblich, wenn Lernen durch Bewegung verbessert werden kann. Zwar haben sich einzelne Studien mit diesem Thema beschäftigt, allerdings stehen überzeugende Wirknachweise bislang aus, da diese Arbeiten eher Pilotcharakter hatten. Der vorliegende Beitrag geht deshalb auf der Grundlage einer repräsentativ- empirischen Studie der Frage nach, ob ein förderlicher Einfluss von Bewegungsaktivitäten auf nachfolgende kognitive Lernleistungen feststellbar ist. Ebenso werden unter testdiagnostischen, methodologischen und didaktisch-inhaltlichen Betrachtungen kritisch-konstruktive Überlegungen für weiterführende Forschungsansätze angestellt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |