Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastrup, Valerie; Dornseifer, Arne; Kleindienst-Cachay, Christa
TitelBelastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Eine empirische Studie zur Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften in Abhängigkeit von Schulform, erteilter Sportstundenzahl, Alter und Geschlecht.
QuelleIn: Sportunterricht, 57 (2008) 10, S. 307-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Belastung; Lehrer; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Lehrer; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Belastung
AbstractDer Lehrerberuf ist in der Gesellschaft und Politik hinsichtlich seiner berufsspezifischen Belastung sehr umstritten. Während die Öffentlichkeit häufig denkt, es handelt sich um einen gut bezahlten Halbtagsjob, zeigen verschiedene Untersuchungen, dass er einer der am meisten belastenden Sozialberufe ist. Trotz dieser Erkenntnisse sollen gemäß neuerer Arbeitszeitmodelle der Kultusbehörden Lehrer bestimmter Fächer noch deutlich mehr Unterrichtsstunden erteilen als bisher. Dies betrifft insbesondere die Gruppe der Sportlehrkräfte, und zwar mit der Begründung, dass diese keine aufwändigen Korrekturen und insgesamt einen geringeren Vorbereitungsaufwand hätte. Obwohl seit Jahren beobachtet wird, dass viele Sportlehrkräfte im Laufe ihrer Berufskarriere aus ihrem Fach "aussteigen" oder aber ihren Lehrauftrag im Fach Sport reduzieren und anstelle dessen mehr Stunden in ihrem anderen Fach unterrichten wollen, halten die Schulbehörden an ihrer Forderung fest. Der vorliegende Beitrag, der einem größeren empirischen Forschungsprojekt zur Sportlehrerbelastung entstammt, stellt neue Ergebnisse zum Belastungserleben von Sportlehrkräften vor. Insbesondere wird erörtert, ob und in welcher Weise Faktoren wie Schulform, Geschlecht, Alter sowie die Anzahl der erteilten Sportstunden den wahrgenommenen Belastungsgrad beeinflussen. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: