Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Bestandsaufnahme der Realität des Unterrichts durch ausführliche Unterrichtsbeobachtungen und Leistungstests ist auch in der Türkei nur mit sehr großem Aufwand durchführbar. Aber da sich fast alle Lehrkräfte eng an die Schulbuchtexte halten - zumindest ist dies in der Türkei der Fall - , gibt eine ausführliche kritische Analyse der Schulbücher einen guten Einblick in die Art des Unterrichts und auch in typische Schwächen des bisherigen Unterrichtsangebots. In diesem Vortrag sollen die Darstellungen der Quantenphysik in einigen ausgewählten Schulbüchern in der Türkei, die seit über zehn Jahren in fast allen türkischen Schulen benutzt worden sind, kritisch auf begriffliche Klarheit, Konsistenz, Verständlichkeit und fachlich zulässige Elementarisierung überprüft werden. Bei der kritischen Bestandsaufnahme dieser Schulbücher geht es nicht nur um Unanschaulichkeiten oder fachliche Fehler, sondern auch um notwendig erscheinende inhaltliche Ergänzungen in der modernen Physik und um die bisherige Auswahl der besprochenen Themen. Die Ergebnisse der Analyse der türkischen Schulbücher zeigen, dass die zur Zeit unterrichteten Schulbücher zahlreiche Defizite enthalten, wobei es bemerkenswert ist, dass diese Mängel seit vielen Jahren und Auflagen noch immer in den verschiedenen Schulbüchern zu finden sind.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-317-8
Sen, Ahmet Illhan; Wiesner, Hartmut: Zur Darstellung der Quantenphysik in neueren Schulbüchern in der Türkei. 2008.
2968843
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)