Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Birgit; Nordmeier, Volkhard
TitelWie lesen SchülerInnen physikbezogene Texte?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterLeseverhalten; Lesen; Physik; Text; Leseverhalten; Text; Lesen; Physik
AbstractEs wird eine Vorstudie zum Leseverhalten von SchülerInnen mit Hilfe des Verfahrens Eye Tracking vorgestellt. Die Textgrundlage bildete das von Starauschek und Berger (2006a) entwickelte Computerlernprogramm zur optischen Abbildung der Lochkamera unter Berücksichtigung des Textoberflächemerkmals der substantivischen Textkohäsion. Im Rahmen der Vorstudie wurden positive Erfahrungen beim Einsatz eines Eye Trackers innerhalb der Schule gesammelt. Es zeigte sich, dass das Textoberflächenmerkmal den Lesevorgang und die Bildwahrnehmung beeinflusst. Insbesondere war die Anzahl der beim Lesen erfolgten Fixationen bei einem Text mit einem geringen Grad an substantivischer Textkohäsion signifikant höher als bei einem Text mit hohem Grad. Darüber hinaus wurden Zusammenhänge zwischen den Blickdaten und den subjektiven Einschätzungen zum Lernprogramm deutlich.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: