Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Birgit; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Wie lesen SchülerInnen physikbezogene Texte? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-317-8 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Lesen; Physik; Text; Leseverhalten; Text; Lesen; Physik |
Abstract | Es wird eine Vorstudie zum Leseverhalten von SchülerInnen mit Hilfe des Verfahrens Eye Tracking vorgestellt. Die Textgrundlage bildete das von Starauschek und Berger (2006a) entwickelte Computerlernprogramm zur optischen Abbildung der Lochkamera unter Berücksichtigung des Textoberflächemerkmals der substantivischen Textkohäsion. Im Rahmen der Vorstudie wurden positive Erfahrungen beim Einsatz eines Eye Trackers innerhalb der Schule gesammelt. Es zeigte sich, dass das Textoberflächenmerkmal den Lesevorgang und die Bildwahrnehmung beeinflusst. Insbesondere war die Anzahl der beim Lesen erfolgten Fixationen bei einem Text mit einem geringen Grad an substantivischer Textkohäsion signifikant höher als bei einem Text mit hohem Grad. Darüber hinaus wurden Zusammenhänge zwischen den Blickdaten und den subjektiven Einschätzungen zum Lernprogramm deutlich. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2010/4 |