Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRösler, Anja; Welzel, Manuela
TitelWie Kinder die Welt entdecken. Naturwissenschaftliche Förderung im Kindergarten. Videoanalysen zu Lernprozessen von Kindern unter Berücksichtigung der Genderperspektive - eine Fallstudie.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterFallstudie; Gender; Kindergarten; Physik; Fallstudie; Kindergarten; Lernprozess; Physik; Gender
AbstractIm Rahmen des Projektes "Mit Kindern die Welt entdecken" wurden Erzieherinnen aus vier Kindergärten im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Förderung fortgebildet. Initiiert durch diese Fortbildung bieten die Erzieherinnen in ihren Kindergärten regelmäßig Aktivitäten an, in denen sie gemeinsam mit den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene erkunden. In diesen Situationen der naturwissenschaftlichen Förderung wurden ausgewählte Kinder regelmäßig mittels Video über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet und deren Lernprozesse untersucht. Für sechs Kinder werden Handeln, Sprache und Denken im Längsschnitt kategoriengeleitet erforscht. Anhand ausgewählter Videodaten wurden zunächst die individuellen Handlungen der Kinder in den Experimentiersituationen analysiert. Zur Untersuchung der Lernprozesse der Kinder werden darüber hinaus die Prozesse der Bedeutungsentwicklung einzelner Mädchen und Jungen in Abhängigkeit von den konkreten Förderbedingungen rekonstruiert. Die entwickelten Kategoriensysteme für das Entwicklungsfeld Handeln und ausgewählte Ergebnisse werden im Folgenden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: