Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeran-Dörr, Eva; Kahlert, Joachim; Wiesner, Hartmut
TitelWie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterNaturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Unterricht; Unterrichtsplanung; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht
AbstractSeit etwa 5 Jahren erhalten Sachunterrichtslehrkräfte auf der Internetplattform SUPRA fachdidaktisch reflektierte Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Da gerade Grundschullehrkräfte naturwissenschaftliche Inhalte häufig ohne einschlägige fachliche und fachdidaktische Ausbildung unterrichten, könnten sie durch die Nutzung dieses zielgruppenspezifisch aufbereiteten Angebots fachlich solide und gezielt bei der Vorbereitung ihres Unterrichts unterstützt werden. Inwieweit Sachunterrichtslehrkräfte die zu diesem Zweck entwickelte Internetplattform SUPRA als Unterstützungsangebot wahrnehmen und wie sie die Plattform beurteilen und nutzen, wurde im Rahmen einer schriftlichen Befragung an 200 bayerischen Schulen untersucht. In den Ergebnissen der vom Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie unterstützten Studie zeigt sich, dass die Lehrkräfte das Angebot sehr positiv beurteilen und dessen inhaltliche Erweiterung anregen. Allerdings wird auch deutlich, dass die befragten Lehrkräfte zwar die Berücksichtigung von Schülervorstellungen in der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung für sehr wichtig halten, die auf der Website angebotenen Informationen über Schülervorstellungen allerdings nur bedingt auf das Interesse der Lehrkräfte stoßen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: