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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSniezyk, Jennifer; Jonas-Ahrend, Gabriela
TitelKriminalistik ein moderner und begeisternder Kontext für den Physikunterricht in Klasse 12.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterKriminalistik; Physikunterricht; Schuljahr 12; Unterricht; Kontext; Schuljahr 12; Unterricht; Kontext; Physikunterricht; Kriminalistik
AbstractDer kontextorientierte Physikunterricht wird derzeit als eine Möglichkeit gesehen, sowohl das Interesse der Schülerinnen und Schüler an physikalischen Themen wieder zu gewinnen als auch die Attraktivität des Faches Physik zu steigern. Während in einigen Lehrplänen die zu unterrichtenden Kontexte verbindlich vorgegeben sind (z.B. in den neuen NRW-Kernlehrplänen Physik für die Sek. I), gibt es z.B. für die Sek. II noch keine vorgeschriebenen Themen. Es ist Aufgabe der Lehrkräfte, einen thematisch und inhaltlich "passenden" Kontext zu finden. Als ein Beispiel soll in diesem Artikel der Kontext Kriminalistik für die Sek. II aufbereitet werden. Den Ausgangspunkt bildet die bei Schülern beliebte Fernsehserie "C.S.I - den Tätern auf der Spur", welche dem Physikunterricht vielfältige Anknüpfungspunkte für die Vermittlung moderner und kontextorientierter physikalischer Themen bietet. So gehören beispielsweise der Einsatz von optischen Geräten wie Lupe und Mikroskop zum Alltag der Spurensuche. Auch Infrarot- Bildwandler, Wärmebildkameras, UV-Lampen und Röntgen-Geräte gehören zum Inventar des Kriminalisten und sind alltagsbezogene Anwendungsbeispiele des Physikunterrichts. Es wird eine mögliche Struktur einer kompletten Unterrichtseinheit im Kontext der Kriminalistik für die Oberstufe dargestellt, die physikalische Themen von der geometrischen Optik, über das Spektrum elektromagnetischer Strahlung bis hin zum Welle-Teilchen-Dualismus von Elektronen und dessen Bedeutung für die Raster-Tunnel-Elektronenmikroskopie behandelt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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