Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDettmar, Rainer; Iwan, Luise
TitelRoulette Studienwahl.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 50 (1994) 21, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Studium; Berufstätigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Ausbildung; Studienfach; Qualifikationsanforderung; Übergang; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufschance; Berufstätigkeit; Mehrfachqualifikation; Qualifikationsanforderung; Studium; Studienwahl; Studienfach; Akademiker
AbstractBerufsprognosen bieten laengst keine Garantie mehr fuer einen sicheren Arbeitsplatz. Heute noch heiss begehrt, koennen Informatiker und Ingenieure, Juristen oder Wirtschaftsexperten schon morgen auf der Strasse stehen. Wer eine Chance haben will, braucht mehr als gute Noten: Schluesselqualifikationen sind gefragt. Von den Arbeitgebern werden Persoenlichkeitseigenschaften wie Denken in Zusammenhaengen, Bereitschaft zur Teamarbeit, schnelles Umstellen auf wechselnde Aufgaben, die Faehigkeit zum Planen und Organisieren und sogenannte "sozialkommunikative Kompetenz" verlangt. (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Universitäts-Zeitung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: