Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela |
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Titel | Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistung der Schüler - Ergebnisse einer Videostudie. Paralleltitel: The effect of usage of tasks in biology education on learning performance - a video study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14 (2008), S. 263-283; 0,6 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Analyse; Aufgabenanalyse; Videoaufzeichnung; Wirkungsanalyse; Aufgabendidaktik; Aufgabenanalyse; Unterrichtsauswertung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Analyse; Studie; Wirkungsanalyse; Studie |
Abstract | Obwohl seit langem die Forderung nach einer Weiterentwicklung der Aufgabenkultur für den Unterricht im Fach Biologie besteht, liegen bislang keine empirisch abgesicherten Erkenntnisse darüber vor, in welchem Umfang Aufgaben im Biologieunterricht eingesetzt werden, welche Merkmale sie haben und wie sich unterschiedliche Ausprägungen dieses Aufgabeneinsatzes auf die Leistungsentwicklung der Schüler auswirken. In einer Feldstudie in 45 Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 9 im Fach Biologie wurde der Einsatz von Aufgaben mittels Videoanalyse untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Biologieunterricht überwiegend durch die Bearbeitung von Aufgaben gekennzeichnet ist und dass ein zeitlich umfangreicherer Einsatz von Aufgaben insbesondere bei leistungsschwachen Klassen auch mit einem höheren Lernzuwachs assoziiert ist. In der Betrachtung einzelner Aufgabenmerkmale wird deutlich, dass die eingesetzten Aufgaben meist einen geringen kognitiven Anspruch besitzen und dass zu ihren Lösungen vielfach lediglich Kurzantworten erforderlich sind. Zusammenhänge zwischen den kognitiven Anforderungen der eingesetzten Aufgaben und der Leistungsentwicklung der Schüler werden im Beitrag diskutiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |