Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Sebastian; Heinze, Aiso; Reiss, Kristina |
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Titel | Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics teachers' beliefs on mistake-handling in classroom conversations. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (2008) 3/4, S. 199-222 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Meinung; Metakognitive Fähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schüler; Fehler; Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Mathematikunterricht; Glaube; Profession |
Abstract | Nach der Theorie des "negativen" Wissens von Fritz Oser kommt dem Lernen durch Fehler eine zentrale Bedeutung für die Kompetenzentwicklung zu. Im Rahmen des in Deutschland dominierenden kleinschrittig fragend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens im Fach Mathematik scheint ein produktiver Umgang mit Fehlern jedoch nicht die Regel zu sein. Es stellt sich also die Frage nach Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern als einem möglichen Bedingungsfaktor für fehlerbezogenes Unterrichtshandeln. In diesem Beitrag werden empirische Studien über situationsbezogene und situationsübergreifende Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern vorgestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die erhobenen Überzeugungen bedeutsame Komponenten des professionellen Wissens von Lehrkräften sind. Insbesondere lassen sich die Ergebnisse plausibel in den Forschungsstand zu professionellem Lehrerwissen einordnen. According to the theory of "negative" knowledge by Oser, learning from mistakes is an important factor for the development of mathematical competency. However, the support for learning by mistakes seems to encounter difficulties under the circumstances of the teaching script predominant in Germany. Against this background, convictions of mathematics teachers concerning mistakes and mistake-handling in the classroom could be interesting because of their possible impact on the teachers' classroom practice. Findings concerning situation-specific and more global convictions on mistakes and mistake-handling indicate that the mistake-related constructs examined in this study can be looked at as meaningful components of professional knowledge for research in the field of professional knowledge of mathematics teachers. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |