Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo |
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Titel | Das Geobrett als Experimentierwerkzeug - auch für die Sekundarstufe. Gefälligkeitsübersetzung: The Geoboard as an experimenting tool - also for secondary school level. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 23, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Unterrichtsmedien; Experimentelle Mathematik; Fläche; Flächeninhalt; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Steigung; Arbeitspapier; Hilfsmittel |
Abstract | Aus der Einleitung: Fast an jeder Schule findet man sie, die Geo- oder Nagelbretter - meist ganz hinten im Materialschrank oder verstaubt auf einem Regal. Langsam erwachen die Geobretter aus ihrem Dornröschenschlaf, in den Unterrichtsvorschlägen für die Sekundarstufe taucht das Geobrett als flexibles Veranschaulichungs- und Übungsmittel immer wieder auf. Auch in neueren Schulbüchern findet man immer wiederAufgaben für die Arbeit mit Geobrettern. In diesem Beitrag wollen wir an dieses altbekannte mathematische Unterrichtsmittel erinnern und Möglichkeiten aufzeigen, wie damit anschaulich, aktivitätsfördernd und vor allem experimentierend gearbeitet werden kann. Wir möchten hier vor allem den Aspekt des experimentellen Arbeitens hervorheben, da das Geobrett günstige Eigenschaften hat, die es zu einem geeigneten Medium von Experimentierumgebungen machen. From the introduction (translation): They can be found in almost every German school, geoboards or nail boards - mostly in the back of the materials cabinet or covered in dust on some shelves. This article wants to remind the readers of this well-known mathematical teaching aid and show possibilities how to work with it in a clear, activity-fostering and experimenting way. It emphasizes especially the aspect of doing experimental work, because the geoboard has some favourable characteristics making it a suitable medium for experiment environments. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |