Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestphal, Christian
TitelSchüler als Gutachter: Analyse- und Argumentationsfähigkeiten durch Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben fördern.
Gefälligkeitsübersetzung: Students as experts: Improving analysis and argumentation skills through long-term or expert tasks.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 22, S. 36-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAlltag; Mathematik; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Angewandte Mathematik; Textaufgabe; Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Problemorientierung; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Textaufgabe; Alltag; Alltagsbezug; Offene Problemstellung
AbstractDer Beitrag stellt einen bislang im Unterricht weniger berücksichtigten Typ von Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben vor und schildert konkrete Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht. Neben einer Beschreibung der wichtigsten Merkmale von Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben werden konkrete Aufgabenbeispiele und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und die Frage der Beurteilung von solchen Aufgaben behandelt. Des Weiteren werden anhand von Schülerlösungen typische Fehler und Möglichkeiten der Kompetenzförderung diskutiert.

Summary (translation): The article presents a type of long-term or expert tasks that has been less considered up to now in mathematics education, and describes teaching experiences made with it. Besides giving the most important characteristics of long-term or expert tasks, the article presents some concrete examples for tasks and their possible use, and it treats the question of their assessment. Moreover, with the help of student solutions the article discusses typical mistakes and possibilities for the fostering of competence.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: