Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphal, Christian |
---|---|
Titel | Schüler als Gutachter: Analyse- und Argumentationsfähigkeiten durch Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben fördern. Gefälligkeitsübersetzung: Students as experts: Improving analysis and argumentation skills through long-term or expert tasks. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 22, S. 36-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Alltag; Mathematik; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Angewandte Mathematik; Textaufgabe; Entdeckendes Lernen; Aufgabendidaktik; Problemorientierung; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Textaufgabe; Alltag; Alltagsbezug; Offene Problemstellung |
Abstract | Der Beitrag stellt einen bislang im Unterricht weniger berücksichtigten Typ von Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben vor und schildert konkrete Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht. Neben einer Beschreibung der wichtigsten Merkmale von Langzeit- bzw. Gutachteraufgaben werden konkrete Aufgabenbeispiele und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und die Frage der Beurteilung von solchen Aufgaben behandelt. Des Weiteren werden anhand von Schülerlösungen typische Fehler und Möglichkeiten der Kompetenzförderung diskutiert. Summary (translation): The article presents a type of long-term or expert tasks that has been less considered up to now in mathematics education, and describes teaching experiences made with it. Besides giving the most important characteristics of long-term or expert tasks, the article presents some concrete examples for tasks and their possible use, and it treats the question of their assessment. Moreover, with the help of student solutions the article discusses typical mistakes and possibilities for the fostering of competence. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |