Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
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Titel | Mit staatlicher Regelung und Förderung. Bildungssendungen für Kinder in den USA. |
Quelle | In: Televizion, 21 (2008) 2, S. 40-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Bildungsfernsehen; Fernsehen; Medien; Bildung; Fernsehen; Gesellschaft; Gutachten; Information; Kind; Theorie; Welt; USA; Entwurf; Bericht; Medien; Wissensvermittlung; Darstellung; Kind; Vorschulalter; Wissensvermittlung; Aufklärung (Information); Bericht; Darstellung; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie; Welt; Studie; Information; USA |
Abstract | Maya Götz zeigt im Beitrag die Entwicklung in den USA hin zu einer stärkeren Orientierung am Bildungsfernsehen für Vorschulkinder auf. Auslöser dieser Entwicklung war der sog. Children's Television Act in den 1990er Jahren, der die Sender verpflichtete 3 Stunden wöchentlich sog. E/I-Programme zu senden (E = educational, I = informational). Eine weitere Förderung basiert auf der Ready to Learn-Initiative, durch die finanzielle Förderung von Bildungssendungen für Vorschulkinder wurde das Angebot auf mittlerweile 6 Stunden bildungsorientiertes Fernsehen pro Woche ausgeweitet. Die Autorin benennt einzelne Sendungen und deren Inhalte und stellt heraus, dass sich diese Entwicklung auch auf andere (Privat)Sender positiv ausgewirkt hat. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2010/1 |