Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremers, Michael |
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Titel | Jungen auf traditionellen und neuen Wegen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Neue Wege für Jungs". Gefälligkeitsübersetzung: Boys on traditional and new paths. Results of the scientific evaluation of the pilot project entitled "New paths for boys". |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 26 (2008) 3/4, S. 116-125 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Junge; Familie; Gleichstellung; Arbeitsteilung; Beruf; Berufswahl; Männerberuf; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | "Jungen präferieren - ebenso wie Mädchen - in ihrer Berufswahl immer noch geschlechtstypisch konnotierte Berufsfelder. Das Pilotprojekt 'Neue Wege für Jungs' versucht, Jungen mittels Schnupperpraktika, Projekten und Workshops andere, eher weiblich konnotierte Tätigkeiten und Berufsfelder nahe zu bringen und stellt dafür in seinem Servicebüro Informationen und Unterstützung für potenzielle Veranstalterinnen von Kurzzeitpraktika, Workshops und Projekten zur Verfügung. Die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts hat gezeigt, dass das Interesse der Jungen an diesen Veranstaltungen groß ist. Die standardisierte Befragung der Jungen und der Veranstalterinnen ergab, dass sie eine Erweiterung des Berufsspektrums für Jungen als Bereicherung empfinden und dass sich dadurch bei vielen Jungen ein neuer Blick auf eher weiblich konnotierte Arbeitsfelder sowie auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf initiieren ließ." (Autorenreferat). "Boys - like girls - consider only a few job models in their job choice. The pilot project 'New Roads for Boys' tries to make rather female connotated occupations accessible to boys and therefore provides information and support for possible organizers of workshops and projects in its service office. The research accompanying the pilot project has shown that boys are very much interested in these activities. The standardised questioning of boys and organisers ensured that they sense the widening of the spectrum of occupations for boys as enriching and that many of the boys thereby attained a new view of the reconcilability of family and working life." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |