Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Ekkehard |
---|---|
Titel | PC-Labor als Forschungsstätte für Schüler/innen: Konzeption, Entwicklung und Durchführung. Gefälligkeitsübersetzung: PC laboratory as a place of research for students: Conception, development, and implementation. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 5, S. 3-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Lehrmethode; Projektmethode; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Computer-Algebra-System; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Artikel beschreibt Ziel, Realisierung und Wirkung des PC-Labors des Instituts für Mathematik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, das in Sequenzen von vier bis sechs wöchentlich zweistündigen Praktika die Schülerinnen und Schüler aller gymnasialen Klassenstufen in die Welt der Computer-Mathematik geleitet und dabei vom entdeckenden zum forschenden Lernen führt. Die behandelten Themengebiete liegen in der Arithmetik, Algebra, Geometrie, Analysis und der Stochastik, wobei es nicht darum geht, den Schulstoff zu ersetzen, sondern nachhaltig zu ergänzen. The article gives a short survey of objectives, realization and effectiveness of the PC laboratory run by the Institute of Mathematics of the Gutenberg University in Mainz, Germany. Gymnasium students of all grades are introduced into the world of computer mathematics. They are led from learning by discovery to learning by research. The covered subject fields are from arithmetic, algebra, geometry, calculus, and stochastics. It is not intended to replace the school subject matter, but to supplement it sustainably. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/4 |