Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildemann, Anja
TitelMehrsprachigkeit in der Ausbildung von Lehrkräften. Konzeptionelle Überlegungen für eine transkulturelle Deutschdidaktik.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2008) 4, S. 13-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 3; Literaturangaben; Webografie 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterCurriculum; Deutschland; Lehrerfortbildung; Didaktik; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Curriculum; Deutsch als Zweitsprache; Heterogenität; Situationsbericht; Deutschland
AbstractDie Tatsache, dass Deutschland eine multikulturelle und multilinguale Gesellschaft ist, wird in den letzten Jahren auch in der Bildungspolitik zunehmend thematisiert. Doch während einerseits eine Flut von entsprechenden Forschungsprojekten, Förderprogrammen und Richtlinien zu verzeichnen ist, werden künftige Lehrer/-innen nach wie vor nur unzureichend auf den Unterricht in transkulturellen und mehrsprachigen Lernergruppen vorbereitet. In ihrem Beitrag setzt sich die Autorin kritisch mit der gängigen Praxis der Lehrerausbildung auseinander, um dann eine neue - transkulturelle - Deutschdidaktik zu entwerfen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: