Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Axel; Arnold, Rainer
TitelAusbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement.
Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 113/114, S. 20-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsschule; Ausstattung; Regenerative Energie; Berufsschule; Ausstattung
AbstractDie Planung und Realisierung des Ausbildung-Solarpavillons stand unter der Leitfrage: Wie können die Komponenten des Hauses den Schülern als Unterrichtsgegenstand für die Ausbildung (Assistent für regenerative Energien und Energiemanagement) nutzbar gemacht werden? Das didaktisch-methodische Konzept erlaubt eine Vielzahl praxisrelevanter Lernsituationen. Die Schüler können auf alle Gebäudefunktionen und die für die Steuerung nötigen Betriebsgrößen zugreifen. Der Ausbildungspavillon ist ausgestattet mit einer solarthermischen Anlage, einer Photovoltaik-Anlage, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer Wetterstation und einer Jalousiesteuerung zur Lichtsteuerung. Durch sein modulares Raumkonzept ist das Gebäude Lernort und Experimentierfeld in einem und ermöglicht handlungsorientiertes Lernen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: