Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeydt, Eckhard; Metzlaff, Hans-Joachim; Seefelder, Walter
TitelAusstattungskonzeption in der Steuerungstechnik.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 113/114, S. 36-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsschule; Ausstattung; Lernfeld; Lernfeld; Steuerungs- und Regelungstechnik; Berufsschule; Ausstattung
AbstractMit der Eröffnung 1984 als Oberstufenzentrum Maschinen- und Fertigungstechnik erhielt die Georg-Schlesinger-Schule in Berlin vier Laborräume für das Unterrichtsfach Steuer- und Regelungstechnik und konnte damit den Ansprüchen des Fachraumprinzips Rechnung tragen. Die Ausstattung der Laborräume entsprach den für diese Zeit aktuellen technischen Standards und ermöglichte fachsystematisch strukturierten Unterricht für alle Bildungs- und Ausbildungsgänge der Schule. Mit Einführung des Lernfeldunterrichts für die industriellen Metallberufe im Jahr 2004 wurden die Ziele und Inhalte der schulischen Ausbildung sowie deren zeitliche Anteile verändert. Schritt für Schritt mussten die inzwischen veralteten Ausstattungsgegenstände erneuert werden. Der Beitrag beschreibt, wie das Raum- und Ausstattungskonzept verändert wurde, um das Lernfeldkonzept umzusetzen. Angestrebt wurde ein Höchstmaß an multifunktionaler Nutzung. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: