Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Termath, Wilhelm |
---|---|
Titel | Fachraumkonzept zur Umsetzung der Lernfeldorientierung im Bereich der Elektronikerausbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 113/114, S. 53-54 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Berufsschule; Elektrotechnik; Lernen; Handlungsorientierung; Elektroniker; Ausstattung; Lernfeld; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Berufsschule; Elektroniker; Elektrotechnik; Ausstattung |
Abstract | Die Lernfelder des Rahmenlehrplans Elektrotechnik orientieren sich an den beruflichen Arbeitsprozessen und sollen an berufstypischen Aufgabenstellungen auftrags- und projektorientiert Kompetenzen und Qualifikationen vermitteln. Aus diesem Grund wurde im Berufsbildungszentrum Schleswig ein Fachraumkonzept erarbeitet, um schülerorientierte und praxisnahe Unterrichtseinheiten noch besser umsetzen zu können. Es wurde ein Anforderungsprofil an die neu zu erstellenden Fachräume, Werkstätten und Labore erarbeitet. Zentrales Anliegen war hierbei die unmittelbare Anbindung der Fachräume untereinander, um Praxis- und Theoriephasen noch schneller und effizienter miteinander verbinden zu können. An einem Anwendungsbeispiel wird das Raumnutzungskonzept erläutert. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |