Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckert, Manfred; Zinn, Jörg
TitelFörderschulabsolventen zum Bauten- und Objektbeschichter ausbilden.
Lernschwierigkeiten aus der Sicht einer wissenschaftlichen Begleitung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 112, S. 24-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Modellversuch; Lackierer; Maler; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Behinderung
AbstractEin Schulprojekt der Universität Erfurt hat vor einigen Jahren eine Ausbildung für lernbehinderte Jugendliche gestartet, die die Kontroverse um "Behindertenberufe" entschärfen soll. In dem Projekt für Förderschulabsolventen erfolgt die Ausbildung in der ersten Stufe des regulären, gestuften Ausbildungsberufes "Maler und Lackierer". Sie wird um ein Jahr verlängert und führt zum anerkannten zweijährigen Abschluss Bauten- und Objektbeschichter, welcher den Einstieg in das reguläre dritte Ausbildungsjahr ermöglicht. Damit wird der Sackgassencharakter der früheren Ausbildung zum Bau- und Metallmaler beseitigt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurden Lernschwierigkeiten und Lernverläufe untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernprozesse ihre eigene Dynamik besitzen und die richtigen methodischen Strategien fehlen, um Lernprozesse zu optimieren. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: