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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnslinger, Eva; Quante-Brandt, Eva; Grabow, Theda
TitelDiagnostik und Förderung von Literalität junger Erwachsener am Übergang Schule - Beruf.
Die Projektkonzeption "Iea-Teilprojekt 4" im Überblick.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 62 (2008) 112, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterGrundbildung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Übergang Schule - Beruf; Alphabetisierung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractAbsolventen des allgemeinbildenden Schulsystems verfügen trotz formaler Bildungsabschlüsse oft über unzureichende Lese- und Schreibkompetenzen. Im Lebenslauf verschärft sich das Problem mangelnder Literalität, indem Ausbildungsabschlüsse nicht erreicht werden und eine Einmündung in Erwerbsarbeit nahezu illusorisch wird. In Deutschland wird die Zahl der Analphabeten bzw. funktionalen Analphabeten auf ca. vier Millionen geschätzt. Soll die Literalität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestärkt werden, müssen individuelle Förderbedarfe Einzelner festgestellt und Konzepte abgeleitet werden. Vorhandene Kompetenzfeststellungsverfahren im Kontext der Benachteiligtenförderung berücksichtigen mangelnde Lese- und Schreibfähigkeit nicht umfassend. Hier setzt der Projektverbund lea (Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften), ein Forschungsverbund an der Universität Bremen, an, der sich das Ziel gesetzt hat, eine berufsbezogene, sonderpädagogisch und erwachsenengerecht aufgebaute Förderdiagnostik zu entwickeln, die die verschiedenen Dimensionen zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen berücksichtigt. Das "lea-Teilprojekt 4" Prozessbegleitende Diagnostik am Übergang Schule-Beruf" hat vor allem die Zielgruppe der jungen Erwachsenen im Übergangssystem der Berufsbildung im Blick und entwickelt für die Lernenden Tools und Materialien. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/4
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