Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krempkow, René; Pastohr, Mandy; Bolze, Christian; Horn, Steffen; Hofmann, Kathleen; Hortsch, Hanno |
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Institution | Institut für Berufspädagogik (Dresden) |
Titel | Das Berufsakademiestudium in Sachsen - Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Abschlussbericht zur SWOT-Analyse. |
Quelle | In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2008) 27, 89 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Geburtenentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Ausbildung; Arbeit; Arbeitsmarktchance; Berufserfolg; Bildungsadäquate Beschäftigung; Berufsakademie; Studium; Dualer Studiengang; Studienmotivation; Studiensituation; Entwicklungspotenzial; Praxisbezug; Hochschulabsolvent; Student; Sachsen |
Abstract | Der Abschlussbericht identifiziert Leistungs- und Entwicklungspotenziale des dualen Berufsakademiestudiums in Sachsen auf der Grundlage einer SWOT-Analyse - der Analyse von Stärken (strengths), Schwächen (weaknesses), Chancen (opportunities) und Risiken (threats). Der Fokus liegt dabei auf der Positionierung innerhalb des tertiären Bereiches im Land Sachsen, d.h. im Vergleich zu regionalen Wettbewerbern (Universitäten und Fachhochschulen) und deren Bildungsleistungen. Bei der Analyse werden externe und interne Faktoren berücksichtigt. Ziel der Analyse externer Faktoren ist die Ermittlung und Bewertung von Chancen und Risiken für die Berufsakademie Sachsen und insbesondere für das Berufsakademiestudium. Als Kennziffern bzw. Indikatoren wurden hierfür die Geburtenentwicklung, die Studierneigung bzw. -quote, die Bevölkerungswanderung, Marktstrukturen- und anteile, die Nachfrage von Akademikern auf dem Arbeitsmarkt, Strategien der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen und bildungspolitische Rahmenbedingungen ausgewählt. Die internen Faktoren wurden anhand der Indikatoren und Kennziffern Studienangebot, Studiensituation, Zusammenhang zwischen Studium und Beruf und Berufserfolg der Absolventen identifiziert. Beschrieben wird das Untersuchungskonzept der SWOT-Analyse. Die Analyse externer und interner Faktoren und deren Befunde werden in einem tabellarischen Überblick zusammengefasst. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |