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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenzler, Stefan; Wolter, Stefan C.
TitelSelbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums.
Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-Selection into Teacher Education - Individual and Institutional Effects.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 4, 119 KB, S. 112-141Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 20; Literaturangaben 59; Tabellen 7
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterUmfrage; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Schülerin; Motivation; Lehre; Ausbildung; Beruf; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Abiturient; Student; Ausland; Schweiz
AbstractDie Selbstselektion bei der Wahl einer Lehrerausbildung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zusammensetzung des zukünftigen Lehrkörpers. Dementsprechend verdient auch die Frage, wer sich überhaupt für den Lehrberuf interessiert, mehr Beachtung. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Studien- und Berufswahl von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in der Schweiz vorgestellt. Die Analysen beruhen auf einer repräsentativen Stichprobe von 1.567 Schülerinnen und Schülern kurz vor der Reifeprüfung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine Selbstselektion in die Studiengänge der Pädagogischen Hochschulen gibt, die auf den Faktoren Geschlecht, Herkunft sowie Fächerkombination am Gymnasium beruht und die durch institutionelle und strukturelle Merkmale des Hochschultyps und dessen Studiengänge verstärkt wird. Dieser Befund bedeutet, dass die Auswahl zukünftiger Lehrpersonen auch entscheidend davon abhängt, wo und wie Lehrpersonen ausgebildet werden. (HoF/Text übernommen).

Self-selection into teacher-training plays a major role in the determination of the potential quality of the teaching workforce. Accordingly, the question of who is interested in training to be a teacher deserves special attention. The analysis contained in this study is based on a representative high-school survey on career choices of 1567 students in Switzerland. The findings indicate that there is systematic self-selection into teacher-training institutions which is principally based on gender, socio-economic background and high-school track. This self-selection is reinforced by institutional and structural characteristics of the types of higher education institutions and the courses of study they offer. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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