Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lebrun, Monique; Maisonneuve, Lise |
---|---|
Titel | Pourquoi et comment aborder la littérature migrante québécoise en classe. |
Quelle | In: Französisch heute, 39 (2008) 4, S. 379-387 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Identität; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Briefroman; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Lesen; Fremdheit; Migration; Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Kanada; Québec |
Abstract | Zunächst wird der Begriff der Migrantenliteratur (interkulturelle Literatur) geklärt. Dies geschieht besonders mit Blick auf Texte, die Quebec (Kanada) zum Inhalt haben - eine Stadt, in der viele Migrant(inn)en leben. Daraufhin wird die Erprobung des Einsatzes solcher Literatur im Schulunterricht thematisiert. In diesem Zusammenhang werden mehrere Romane vorgestellt, wobei der Roman "Les lettres chinoises" von Ying Chen eingehender dargestellt wird - sowohl bezüglich des Inhalts, als auch in Bezug auf seine Behandlung im Unterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |