Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLebrun, Monique; Maisonneuve, Lise
TitelPourquoi et comment aborder la littérature migrante québécoise en classe.
QuelleIn: Französisch heute, 39 (2008) 4, S. 379-387Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterIdentität; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Briefroman; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Lesen; Fremdheit; Migration; Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Kanada; Québec
AbstractZunächst wird der Begriff der Migrantenliteratur (interkulturelle Literatur) geklärt. Dies geschieht besonders mit Blick auf Texte, die Quebec (Kanada) zum Inhalt haben - eine Stadt, in der viele Migrant(inn)en leben. Daraufhin wird die Erprobung des Einsatzes solcher Literatur im Schulunterricht thematisiert. In diesem Zusammenhang werden mehrere Romane vorgestellt, wobei der Roman "Les lettres chinoises" von Ying Chen eingehender dargestellt wird - sowohl bezüglich des Inhalts, als auch in Bezug auf seine Behandlung im Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: