Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen: Essentials für die Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben. |
Quelle | In: Französisch heute, 39 (2008) 3, S. 230-248 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Methodik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsstunde; Sprachbewusstsein; Französischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Die Autorin behandelt in ihrem Beitrag die Lernerautonomie (LA) im Zusammenhang mit der Forderung des Lernen Lernens ("savoir apprendre"). Sie setzt sich mit den lerntheoretischen Grundlagen der LA auseinander und plädiert für ein integratives Modell selbstbestimmten Lernens. Zudem stellt sie Grundzüge kompetenzorientierter Lernaufgaben dar und gibt diesbezüglich konkrete Anregungen für Aktivitäten im Unterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |