Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Sommer, Hartmut |
---|---|
Titel | Das Baustoff-Bauplan-Prinzip. Ein heuristisches Werkzeug für kreatives Lernen im Geometrieunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The material-construction plan-principle. A heuristic tool for creative learning in geometry teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 19, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernsoftware; Geometrie; Mathematikunterricht; Pythagoras |
Abstract | Durch kreatives Experimentieren mit einem Dynamischen Geometrie-System (DGS) erscheinen Kurven und Figuren unter neuen Blickwinkeln: Wir können sie als "Funktionendepots" interpretieren. Dabei lassen sich die Funktionen als "Baustoffe" auffassen, aus denen wir mit einfachen "Bauplänen" neue Kurven erzeugen können. Der Beitrag zeigt, wie man mit Hilfe dieses Prinzips neue Kurven findet und damit überraschende Eigenschaften der Ausgangskurven entdecken kann. Darüber hinaus wird ein neuer unterrichtlicher Zugang zur Satzgruppe des Pythagoras beschrieben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |