Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Sommer, Hartmut
TitelDas Baustoff-Bauplan-Prinzip. Ein heuristisches Werkzeug für kreatives Lernen im Geometrieunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: The material-construction plan-principle. A heuristic tool for creative learning in geometry teaching.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 19, S. 27-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernsoftware; Geometrie; Mathematikunterricht; Pythagoras
AbstractDurch kreatives Experimentieren mit einem Dynamischen Geometrie-System (DGS) erscheinen Kurven und Figuren unter neuen Blickwinkeln: Wir können sie als "Funktionendepots" interpretieren. Dabei lassen sich die Funktionen als "Baustoffe" auffassen, aus denen wir mit einfachen "Bauplänen" neue Kurven erzeugen können. Der Beitrag zeigt, wie man mit Hilfe dieses Prinzips neue Kurven findet und damit überraschende Eigenschaften der Ausgangskurven entdecken kann. Darüber hinaus wird ein neuer unterrichtlicher Zugang zur Satzgruppe des Pythagoras beschrieben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: