Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schupp, Hans |
---|---|
Titel | Dreieckszahlen: Wenn Form und Zahl zusammenkommen. Gefälligkeitsübersetzung: Triangular numbers: When form meets number. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 4, S. 4-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Aktivität; Schüleraktivität; Lernen; Selbstständiges Lernen; Figurierte Zahl; Folge (Math); Mathematikunterricht; Parkettierung; Pascalsches Dreieck; Primzahl; Vieleck; Zahl; Sequenz; Serie; Unabhängigkeit |
Abstract | Aus dem Leitartikel: Der Autor zeigt am Beispiel der Dreieckszahlen exemplarisch, welch vielfältige Aspekte figurierte Zahlen haben, welch sinnvolle Fragestellungen, Erweiterungen und Variationen sie ermöglichen und zu welch interessanten Einsichten diese Tätigkeiten hinführen. Hierbei wird das Zusammenspiel arithmetischer und geometrischer Methoden besonders deutlich. From the editorial (translation): The author discusses the example of triangular numbers to show the varied aspects that figurate numbers have, what kind of meaningful questions, extensions and variations they allow, and to which interesting insights these activities lead. In this connection, the interaction of arithmetic and geometric methods is very noticeable. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |