Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchupp, Hans
TitelDreieckszahlen: Wenn Form und Zahl zusammenkommen.
Gefälligkeitsübersetzung: Triangular numbers: When form meets number.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 4, S. 4-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAktivität; Schüleraktivität; Lernen; Selbstständiges Lernen; Figurierte Zahl; Folge (Math); Mathematikunterricht; Parkettierung; Pascalsches Dreieck; Primzahl; Vieleck; Zahl; Sequenz; Serie; Unabhängigkeit
AbstractAus dem Leitartikel: Der Autor zeigt am Beispiel der Dreieckszahlen exemplarisch, welch vielfältige Aspekte figurierte Zahlen haben, welch sinnvolle Fragestellungen, Erweiterungen und Variationen sie ermöglichen und zu welch interessanten Einsichten diese Tätigkeiten hinführen. Hierbei wird das Zusammenspiel arithmetischer und geometrischer Methoden besonders deutlich.

From the editorial (translation): The author discusses the example of triangular numbers to show the varied aspects that figurate numbers have, what kind of meaningful questions, extensions and variations they allow, and to which interesting insights these activities lead. In this connection, the interaction of arithmetic and geometric methods is very noticeable.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: