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Autor/inMenghini, Marta
TitelKonstruktive Methoden für den Aufbau des Grenzwertkonzepts: Anregungen aus der Geschichte und Vorschläge für die Klasse.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructive methods for the formation of the limit concept: Ideas from history and suggestions for teaching.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 2, S. 4-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Einstieg; Spiralprinzip; Geschichte (Histor); Analysis; Angewandte Mathematik; Approximation; Differenzialrechnung; Epsilon-Delta-Definition; Folge (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Mechanik; Wissenschaftsgeschichte; Sequenz
AbstractDie Autorin zeigt einige Möglichkeiten auf, in denen die Klasse schon in den ersten Jahren der Oberschule in Italien (ab 14/15 Jahren) konstruktiv den Weg zum Grenzwert beschreiten kann. Sie beschreibt zunächst die Geschichte, d. h. den historischen Weg, des Nullstellensatzes und im zweiten Teil der Arbeit alternative Wege, mit denen es möglich ist, die Idee des Grenzwerts allmählich einzuführen. Dabei werden folgende Beispiele genauer betrachtet: Periodische Dezimalzahlen; Die Geschwindigkeit bei geradlinigen Bewegungen; Die Funktion y = (sin x)/x in einer Umgebung von 0.

The author discusses some possibilities to let the class constructively pursue, already in early years of Italian secondary school, the way to limits. First, she describes the historic way of the theorem of zeros, and goes in the second part into alternative ways that makes it possible to introduce the idea of limits slowly and gradually. The following examples are closer examined: Recurring decimals; The velocity in linear motions; The function y=(sin x)/x in a neighbourhood of 0.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/3
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