Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepmann, Lea; Lepmann, Tiit |
---|---|
Titel | Folgen - eine Einführung in unendliche Prozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Sequences - An introduction to infinite processes. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 54 (2008) 2, S. 14-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Metakognition; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Fehleranalyse; Lernen; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Analysis; Differenzialrechnung; Divergenz; Grenzwert; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Konvergenz; Mathematikunterricht; Unendliche Reihe; Verständnis |
Abstract | Aus der Einleitung: Im vorliegenden Artikel werden Zahlenfolgen und Möglichkeiten der inhaltlichen Herausbildung des Grenzwertbegriffs anhand der Erfahrungen der estnischen Schule betrachtet. Es werden die Fehler der Schüler bei der Benutzung des Begriffes der Unendlichkeit und des Grenzwertes vorgestellt. Besonders wird die Aufmerksamkeit auf die Benutzung unterschiedlicher Repräsentationsweisen dieser Begriffe gelenkt. From the introduction (translation): The article examines number sequences and possibilities of forming a meaningful limit concept on the basis of experiences of Estonian education. It presents student errors in using the concepts of infinity and limit. In particular, the attention is directed to the use of varied ways of concept representation. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |