Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Auf den Spuren von Dürer. Gefälligkeitsübersetzung: On the traces of Dürer. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 21, S. 10-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Computerprogramm; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Algorithmus; Zentralprojektion; Algebra; Analytische Geometrie; Angewandte Mathematik; Experimentelle Mathematik; Koordinatensystem; Mathematik; Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Tabellenkalkulation; Würfel (Geom) |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Unterrichtsreihe zum Thema Zentralperspektive für den Mathematikunterricht in der Oberstufe vorgestellt. Experimentell werden die Schülerinnen und Schüler an das geometrische Problem herangeführt. Im Unterrichtsverlauf erkennen sie den Nutzen einer algebraischen Beschreibung der Projektion. Mit Hilfe dieser Erfahrungen entwerfen die Lernenden schließlich selbst Produkte rund um das Thema Zentralperspektive. The article presents a mathematics teaching unit on the topic of central perspectives for the upper secondary school level. The students are introduced to the geometric problem by doing experimental work. In the course of the teaching unit they understand the use of an algebraic description of the projection. With the help of this experience the students finally design products around the topic of central perspectives themselves. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |