Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Algebra trifft Geometrie - eine dynamische Wechselbeziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Algebra meets geometry - a dynamic interrelation. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 21, S. 1-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Computer-Algebra-System; Algebra; Angewandte Mathematik; Extremwert (Math); Lineare Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Volumen; Interdisziplinarität; Interpretation; Optimierung |
Abstract | Eine Symbiose ist ein Zusammenleben zum wechselseitigen Nutzen. Algebra und Geometrie bilden eine mathematische Symbiose, die man in einem vernetzenden Unterricht erleben kann. In diesem Beitrag wird zum einen gezeigt, wie Algebra und Geometrie sich wechselseitig unterstützen und in Problemlöseprozessen flexibel eingesetzt werden können. Zum anderen wird thematisiert, wie durch den Computereinsatz dieses gewinnbringende Duo sich noch weiter entfalten lässt. A symbiosis means a coexistence with mutual advantages. Algebra and geometry are a mathematical symbiosis that can be experienced in a networking education. On the one hand, this article shows the mutual support of algebra and geometry, and their flexible use in problem solving processes. On the other hand, it explores the issue how computer use can develop this profitable duo further. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |