Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Thomas |
---|---|
Titel | Arbeitsprozessorientierte Qualifizierung von Lehrkräften in Montenegro - eine Perspektive für die berufliche Didaktik. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 6, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktik; Prozessorientierung; Qualifizierung; Berufsschule; Bauberuf; Arbeitsprozess; Montenegro |
Abstract | "Die Baubranche in Montenegro boomt. Trotz der 40.000 ausländischen Fachkräfte fehlen der lokalen Bauwirtschaft 15.000 Baufacharbeiter/-innen. Um dem Fachkräftemangel mit einer arbeitsmarktorientierten Berufsausbildung zu begegnen, werden im Rahmen des GTZ-VET-Projekts an der Bauberufsschule in Podgoridca Lehrkräfte qualifiziert, entsprechende Organisationsstrukturen geschaffen und die Curriculumentwicklung in den Bauberufen unterstützt." Der Beitrag stellt das Qualifizierungskonzept vor, dem der Ansatz des erfahrungsbezogenen, handlungs- und arbeitsprozessbezogenen Lernens zugrunde liegt und berichtet erste Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung. (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/3 |