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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrägestein, Bernd
TitelGewaltprävention als genderreflektierter Bildungsauftrag.
QuelleIn: Pro Jugend, (2008) 4, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-0647; 2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Identität; Sozialisation; Peer Group; Geschlecht; Aufklärung (Information); Männlichkeit; Freizeitgestaltung; Gewaltprävention; Jungenarbeit; Bericht; Darstellung; Information; Deutschland
AbstractDer Autor arbeitet den Stellenwert von Sozialisation für gewalttätiges Handeln von Jungen heraus und zeigt Konsequenzen für die pädagogische Arbeit mit Jungen auf. Es wird deutlich, dass Lebenswelt-, Subjekt-, Ressourcen- und Bedarfsorientierung die Grundlage jeglicher geschlechtshomogener Gewaltprävention darstellen, d.h. die Lebensrealität und die Bewältigungswege der betroffenen Jungen müssen von den Erwachsenen in den Blick genommen werden. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2009/3
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