Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuck, Peter
TitelWie kann man die "Andersartigkeit der Atome" lehren?
QuelleIn: Chemie in der Schule, 41 (1994) 12, S. 460-469Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterAtom; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Hauptschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikalische Chemie; Fachdidaktik; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomare Eigenschaft; Atom; Atomstruktur; Brownsche Molekularbewegung; Physikalische Chemie
AbstractDer Autor knuepft an die abschliessende Aufgabenstellung seines vorangegangenen Beitrags (Heft 11/1994) an und laesst zunaechst Wagenschein zu Wort kommen, der Kindern mit Hilfe der Brownschen Bewegung den atomaren Bereich nahebringt. Dann beschreibt er seinen Unterricht in einer achten Hauptschulklasse, seinen "Sprung zu den Atomen". Systeme und Systemkomponenten, deren Unterschiedlichkeiten und Beziehungen, sind die Mittel, mit denen die Schuelerinnen und Schueler vom Vertrauten zum Nichtvertrauten, von der makroskopischen in die submikroskopische Welt gefuehrt werden.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: