Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeinck, Daniela |
---|---|
Titel | Mäander, Delta, Durchbruchstal. Alltagskonzepte von Schülern zu Fließgewässern. |
Quelle | In: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Begriff; Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Wasser; Geografie; Geografieunterricht; Konzeption; Deutschland |
Abstract | "Studien zufolge sind die Alltagsvorstellungen von Schülern zum Thema 'Fließgewässer' ausgesprochen komplex und erstaunlich weit von wissenschaftlichen Konzepten entfernt. Der Beitrag zeigt, wie [Lehrer] die subjektiven Theorien ihrer Schüler sinnvoll aufgreifen und weiterentwickeln können." Der Beitrag und auch die Materialausgabe ("Geographie heute", Heft 266) enthalten Arbeitsmittel für eine ab Klasse 5 einsetzbare Unterrichtseinheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |